Der Bismarckturm ist nicht nur eines der ansehnlichsten und eindrucksvollsten Gebäude Mülheims, sondern auch eines der geschichtsträchtigsten. Vor 113 Jahren, am 1. April 1909 wurde der Turm zu Ehren des deutschen Reichsgründers Otto von Bismarck auf dem Kahlenberg eingeweiht. Seitdem erlebte er turbulente Zeiten und wurde über die Jahre mehrfach saniert. In den 50er und 70er Jahren stand der Turm vor dem Abriss, was glücklicherweise durch vehementen Widerstand der Mülheimer Bürger verhindert wurde.

Seit 2018 ist die Zukunft des Turms wieder ungewiss. Da sich am Turm Steine lösten, wurde er gesperrt und abgezäunt. Daraufhin wurde an einem Sanierungsplan gearbeitet, der jedoch bis heute nicht umgesetzt wurde. Seit nunmehr fast 5 Jahren fristet der Bismarckturm ein tristes und ihm unwürdiges Dasein.

„Wie auch bei der VHS ist die Stadt unfähig dringende Sanierungsmaßnahmen umzusetzen“, stellt unser Fraktionsvorsitzender Alexander von Wrese klar, „dass der Bismarckturm seit fast 5 Jahren völlig von den Mülheimer Stadtregierungen ignoriert wurde ist allerdings auch ein Zeichen von Geringschätzung gegenüber unserem kulturellen und nationalen Erbe. Eine nicht geringe Anzahl freut sich vielleicht sogar über den Verfall des Turms oder wünscht sich gar seinen Abriss“.

Dies wird die AfD selbstverständlich nicht hinnehmen. Der Erhalt unseres Erbes ist eine wichtige Säule für einen positiven Bezug zur eigenen Nation und Heimat. Was in anderen Ländern völlig selbstverständlich ist, sollte auch hier wieder Usus werden.