Alternative für Deutschland – Kreisverband Mülheim an der Ruhr 18.04.2018
Flüchtlingsdorf Mintarder Straße: AfD Mülheim/ Ruhr fordert Wiederherstellung des alten Saarner Kirmesplatzes
Mülheim/ Ruhr, 18. April 2018. Die Alternative für Deutschland in Mülheim an der Ruhr spricht sich für eine Wiederherstellung des alten Kirmesplatzes an der Mintarder Straße aus. Auf dem ehemaligen Gelände der Saarner Kirmes befinden sich seit dem Jahr 2015 Migrantenunterkünfte.
Auf Beschluss des Rats der Stadt vom April 2017 wird das Saarner „Flüchtlingsdorf“ derzeit zu einer Selbstversorgungseinrichtung umgebaut. Dadurch sollen laufende Kosten reduziert werden. Die Bauarbeiten stehen kurz dem Abschluss. Angesichts niedriger Auslastungsquoten der städtischen Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge und Asylbewerber sei die Aufrechterhaltung der Unterkünfte an diesem Standort nicht länger erforderlich, so der Mülheimer Kreisvorsitzende der AfD Alexander von Wrese. Derzeit werden 56 Prozent der Plätze in städtischen Unterbringungen beansprucht.

Im genannten Ausbau sieht von Wrese die „unnötige Zementierung eines Provisoriums“. Der Mülheimer AfD-Kreisvorsitzende führt weiter aus:
„Das Saarner Flüchtlingsdorf wurde anfangs den Mülheimer Anwohnern als Übergangslösung verkauft. Mittlerweile wurde der Zustand ohne Not in Zement gegossen. Die Bewohner des Dorfes ließen sich problemlos auf bestehende Einrichtungen in der Stadt verteilen. Die Plätze dafür sind reichlich vorhanden. Das Saarner Flüchtlingsdorf ist überflüssig. Es ist an der Zeit den Bürgern endlich ihren alten Kirmesplatz zurückzugeben.“