Wo bleibt die Verantwortung der Politik?

Von der Bundesregierung wurde der bevorzugte Kauf von Dieselfahrzeugen durch Propaganda und finanzielle Vorteile massiv gefördert.
Im Vertrauen auf die umweltfreundliche und zukunftstaugliche Technik kauften Millionen Deutsche dieselgetriebene Fahrzeuge.
Nichtsahnend, dass im Hintergrund betrügerische Manipulationen an diesen Fahrzeugen vorgenommen wurden, um die willkürlich festgelegten und von der EU verordneten Feinstaubgrenzwerte einzuhalten.
Was zuvor noch als umweltfreundlichere Alternative zum Benziner galt, wird jetzt von der Bundesregierung als umweltverpestend und gesundheitsgefährdend stigmatisiert.
Die Bundesregierung konnte oder wollte diesen schamlosen Betrug am Konsumenten nicht aufdecken. Sie konnte oder wollte nicht – anders als in den USA – die Verantwortlichen aus der Automobilindustrie strafrechtlich zur Verantwortung ziehen. Sie konnte oder wollte nicht die in Amerika geforderten und gezahlten Entschädigungen an jeden einzelnen Autobesitzer durchsetzen.
„Stattdessen hüllen sich die politisch verantwortlichen Volksvertreter gegenüber ihren Wählern in Schweigen, ganz nach dem Motto: soll doch der Wähler die Zeche für diesen Betrug selbst zahlen,“ so der Kreisvorsitzende der AfD Mülheim Alexander von Wrese.